FAQ

FAQ

Fragen, die wir häufiger hören

Einige Fragen kommen häufiger auf. Lassen Sie uns einen Überblick über unsere Antworten darauf geben.

Kontakt

birdy 7 OLAP BI Platform

Warum nutzt birdy7 OLAP für seine BI platform?

OLAP ist eine Technologie, mit der sich Daten hochkomprimiert persistieren lassen. Durch seine Multidimensionalität werden sehr schnelle Aggretationen und Berechnungen von darunterliegenden Data Sets ermöglicht. Durch die OLAP Technologie sind sie schneller besser informiert.

Der birdy7 CUBE ist unser Daten-Gateway. Er normalisiert und komprimiert Daten um das bis zu 18-fache der Originalgröße und sendet sie sicher und unterbrechungsfrei, auch bei zwischenzeitlich unterbrochener Netzwerkverbindung. Der birdy7 CUBE besteht aus einem kleinen Box-PC, der in einem Hardware-/Server-Rack installiert werden kann, oder freistehend auf einem Tisch. Er benötigt lediglich Stromanschluss und eine Netzwerkverbindung.

Der birdy7 CUBE kann entweder im Kraftwerk betrieben werden (nah am SCADA-System) oder in Ihrer Serverfarm. In beiden Fällen wird er für die Normalisierung der Daten benötigt. Welche Installationsvariante Sie wählen, hängt in Ihrem Fall davon ab, wo die Daten in ausreichender Auflösung zur Verfügung stehen.

Daten / Kompatibilität

Wie sicher sind unsere Daten im birdy7 System?

Wir nehmen dieses Thema auf vielen Ebenen sehr ernst. Sie haben die Möglichkeit, unsere Technologie redundant zu implementieren, wodurch Datenverlust praktisch auszuschließen ist. Ebenfalls legen wir großen Wert darauf, den Zugang zu Ihren Daten zu schützen, sodass kein ungewollter Besucher sich Zugang verschaffen kann. Dazu nutzen wir u.a. End-to-end TLS 1.2 Verschlüsselung. Sie können ebenfalls das birdy7 System auf ihrer In-House-Infrastrukur deployen und allen Zugang von außen verhindern. Vorhandene Firewalls und VPNs können Sie weiter nutzen. 

Sprechen Sie uns an, um mehr zu erfahren.

Um Datenverlust zu vermeiden, empfehlen wir immer alle Systemkomponenten von uns redundant auslegen zu lassen, wenn dies keiner ökonomischen Entscheidung widerspricht. Wenn bei Ihnen bereits eine IT-Infrastruktur vorhanden ist, kann diese nach vorhergehender Prüfung natürlich weiter verwendet werden.

 

Um den Datenzugriff durch Unbefugte zu verhindern wird bei uns sämtlicher Netzwerkverkehr durch eine TLS 1.2 Verschlüsselung geschützt.

birdy7 läuft auf einem Containersystem (Docker), welches in den meisten gängigen Cloud-Infrastrukturen (Amazon Web Services, Google Cloud usw.) installiert werden kann. Bitte sprechen Sie uns für weitere Details an, wir geben gerne Auskunft und sprechen auch direkt mit Ihrem Infrastrukturprovider, um eine Kompatibilität abzuklären.

Nein. birdy7 läuft auf Ihrer Server-Infrastruktur, das heißt Sie stellen uns eine Infrastruktur zur Verfügung oder wir mieten diese für Sie an. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass birdy7 immer in einer Umgebung läuft, die Ihnen bekannt ist und die von anderen Kundenumgebungen physisch getrennt sein kann. Auch steht Ihnen damit immer die volle Performance Ihrer Server zur Verfügung. 

birdy7 ist kein SaaS (Software as a Service).

Die Stärke von birdy7 ist, dass das System mit theoretisch allen erneuerbaren Energien oder Energiespeichern kompatibel ist, die Schnittstellen zur Verfügung stellen, die einem Industriestandard entsprechen. Die häufigsten Vertreter sind Windkraft und Photovoltaik, weshalb diese Technologien auch standardmäßig von birdy7 angeboten werden. birdy7 bietet die gängigsten Schnittstellen an. Dies beinhaltet OPC XML DA, OPC UA, Modbus, CSV und SQL. Wünschen Sie die Anbindung weiterer Technologien oder spricht ihr Kraftwerk ein anderes Protokoll, sprechen Sie uns gerne an.

Auch wenn unser birdy7 CUBE einen vor Glück manchmal anstrahlt, haben wir mit Radioaktivität nichts am Hut.

Absolut, ja. Wenn Ihr Kraftwerk über ein Industrie-standard Protokoll wir Modbus oder OPC kommuniziert, ist die Anbindung kein Problem. Wenn Sie eine eigene proprietäre Kommmunikation haben, oder überhaupt keine, können wir gemeinsam ein passendes Protokoll entwickeln, um die birdy7 BI platform anzubinden.

Das ist genau, wofür birdy7 entwickelt wurde. Wenn Ihre Kraftwerke mit Industrie-Standard Protokollen kommunizieren (oder entsprechende Protokolle durch uns implementiert wurden), können Sie birdy7 für Ihr gesamtes Portfolio nutzen. Alle Technologien, eine Plattform.

Zur Installation unseres birdy7 CUBE müssen Sie physikalisch nah am SCADA-System Ihres Kraftwerks eine freie Netzwerkschnittstelle bereitstellen.

 

Die Systemanforderungen der birdy7 BI platform sind abhängig von der Größe Ihrer Kraftwerksflotte, der Anzahl der Signale und der Frequenz, in der Sie diese abrufen möchten. Im Rahmen der Projektierung werden die konkreten Systemanforderungen mit Ihnen abgestimmt. In jedem Fall ist es möglich, dass wir die Infrastruktur in Ihrem Auftrag erwerben bzw. anmieten, sollten Sie sich gegen Ihre bestehende Infrastruktur entscheiden. Alles ist möglich von einer Ein-Server-Lösung hin zu einem hochverfügbaren Multi-Node-Cluster.

 

Für die mobile Tablet-Anwendung ist ein Apple iPad erforderlich. Die Anwendung unterstütz jeweils die aktuelle sowie eine vorhergehende Betriebssystemversion, was die entsprechend kompatiblen Geräte einschließt.

 

Lernen Sie birdy7 kennen.

Sie können hier direkt einen Termin mit uns vereinbahren. Einer unserer Mitarbeiter wird Ihren persönlichen Termin mit Ihnen abstimmen. Wir geben Ihnen gerne in einer Online Demo einen Überblick über die Möglichkeiten von birdy7 oder beraten Sie entsprechend Ihrer Anforderungen.

 

TERMIN VEREINBAHREN  KONTAKT

Top

FAQ

FAQ

Questions we hear often

Some questions keep on popping up. Here’s an overview of our answers. If you cannot find your issue here, do not hesitate to contact us.

Contact us

birdy 7 OLAP BI Platform

Why does birdy7 use OLAP for its BI platform?

OLAP technology enables one to persist data in a highly-compressed format. Its multidimensional nature results in very fast data accumulation and calculations based on the underlying data set. OLAP means faster flow of information.

The birdy7 CUBE is our data gateway. It normalizes and compresses the data losslessly up to 18 times smaller than the original, and securely dispatches the data, even if the network connection is temporarily unavailable. The birdy7 CUBE consists of a small industrial box PC that can be mounted inside a hardware/server rack, or placed freestanding on a desk. It just needs to be connected to a power outlet and a live network connection.

The birdy7 CUBE is responsible for data normalization, and is therefore a default requirement for the proper functionality of the birdy7 platform. It can be located in the power plant (close to the SCADA system), or in your server farm. Which variant of the birdy7 CUBE is installed, depends on where in your network the data is available with sufficient resolution.

Data / Compatibility

How secure is our data in the birdy7 system?

We take this subject very seriously on a number of levels. Firstly, we are able to restrict access to your data so that no unqualified users can hack in. You furthermore have the option to have our technology implemented redundantly so that data loss is virtually impossible. Thirdly, you can also deploy your birdy7 Cloud in your in-house infrastructure to all but eliminate access from the outside world. Keep on using your existing firewalls and VPNs.

Speak to us to learn more.

We always recommend a redundant implementation of our system components to prevent data loss. This is, of course, an economic decision. If you already have your own IT infrastructure, you can continue to use it once we have checked and verified that it conforms to our data-security requirements.

All network traffic is protected with TLS 1.2 encryption - using strong cipher suites only, to prevent unauthorized users from gaining access to your data.

The birdy7 system runs inside a container system that can be installed in the majority of available cloud infrastructures (Amazon Web Services®, Google Cloud® etc.). If you need more details or if you need us to communicate directly with your cloud infrastructure provider to clarify the compatibility issues, please talk to us

No. birdy7 runs on your infrastructure. In short, that means that you can either provide us with access to your existing in-house infrastructure, or we can rent server infrastructure for you. With this in mind, birdy7 always operates in an environment that is known to you and can be physically separated from other environments. This also ensures that the server hardware performance is 100% at your disposal.

birdy7 is not a SaaS (service as a system).

The strength of birdy7 is that it is theoretically compatible with all renewable energy technologies that provide an industry-standard interface. The most popular technologies are wind power and solar photovoltaics - offered as a standard by birdy7. Since birdy7 supports the most popular interfaces, it means that 90% of renewable technologies are out-of-the-box compatible. This includes OPC XML DA, OPC UA, Modbus, CSV, and SQL. Speak to us if you’d like to connect another technology type to birdy7 or if your plant uses a different protocol.

Even though our birdy7 CUBE sometimes radiates with joy, we’d rather stay far away from radioactive elements.

Absolutely. If your power-plant controller communicates via an industry-standard protocol such as Modbus or OPC, the implementation is pretty straightforward. If you have your own proprietary communication or none at all, we can work with you to implement the appropriate protocol and establish a connection to birdy7.

That is exactly what birdy7 was designed for. As long as you have an industry-standard communications protocol in all your power plants (or one implemented by us for you), you have access to all the management tools in the birdy7 portfolio. All technologies, one platform.

If you want to install the birdy7 CUBE, you should provide a network interface physically-close to the SCADA system.

 

The system requirements of the birdy7 BI platform are dependent on the size of your power plant fleet, the number of signals you want to track, and your refresh rate. The system requirements of each installation is clarified and coordinated with the customer during the preparation- and design phase. We can also rent or purchase the infrastructure on your behalf in case you decide to not use your existing infrastructure. Everything is possible, ranging from a one-server-solution, to a high-availability multi-node cluster.

 

An Apple iPad is needed if you’d like to use the Tablet app. This app supports both the current and previous operating systems so you can also use older devices.

 

Get in touch

You want to know more? Contact us to make an appointment.

Top